Nimm 2 – ja oder nein

"Wir möchten 2 Welpen aus ihrem Wurf... Damit gleich ein Spielkamerad zuhause ist und Tamis ja nicht einzeln gehalten werden sollen." Solch eine Anfrage kommt ab und an von Tami-Interessenten.

Auf den ersten Blick klingt das ja echt logisch...  ABER  !!!

Es ist aus verschiedenen Gründen nicht ratsam, 2 Geschwister/Welpen gleichen Alters zu nehmen.

Zum einen konzentrieren sich die Hunde mehr aufeinander als auf die Menschen. Hunde sind nunmal Muttersprachler in hündisch. Es ist für Hunde wesentlich einfacher miteinander zu kommunizieren statt sich mit dem auseinanderzusetzen was der neue Mensch kundtut.

Zum anderen brauchen Welpen und Junghunde im ersten Lebensjahr sehr viel Zeit und individuelle Förderung durch den Menschen. Und das vernünftig mit 2 Welpen zu leisten ist gar nicht so einfach. Die meisten Erziehungs- und Trainingsübungen müssen einzeln absolviert werden, damit Grenzen und Regeln klar und verständlich für jeden einzelnen vermittelt werden können.

Wenn "neben dem Hund" Familie, Kinder und Job zu meistern sind, wird das Zeitfenster für die Erziehung von 2 jungen Hunden dann sehr klein.

Zu guter letzt geht es aber um auch mögliche auftretende Rivalität ab der Pubertät zwischen den Geschwistern, die bis zum Beschädigungskampf führen kann und die Hunde dann getrennt werden müssen. Wenn das räumliche Trennen allerdings nicht möglich ist, muss man sich von einem der Beiden trennen.
2 gleichaltrige Geschwister gleichzeitig in der Pubertät... äääähmmm. In der Regel reicht da einer schon aus 😉

 

erstellt am 21.10.2021