Tamaskan-Glitzer – oder echt haarig

Ein Tamaskan verliert keine Hundehaare.
Ein Tamaskan schenkt euch Tamaskan-Glitzer und das fast 365 Tage im Jahr 😉

 

 

Das Fell des Tamaskan besteht aus dem Deckhaar und der Unterwolle.

Das Deckhaar ist robust und Wasser abweisend. Die Unterwolle besteht aus feinen weichen Haaren, die das Deckhaar stützen. Das glatte Deckhaar und die dichte Unterwolle dienen als Isolierung, sowohl um die Körperwärme zu speichern als auch zum Schutz vor Nässe und Kälte.

 

In der Regel sind die Tamaskane 2-mal im Jahr im Fellwechsel, um sich dem Temperaturwechsel Winter/Sommer anpassen zu können. Mindestens aber 1-mal im Jahr. Die Unterwolle wird im Frühjahr abgeworfen und im Herbst wächst sie wieder nach. Bei starken Temperaturschwankungen kann es allerdings sein, dass der Fellwechsel über das ganze Jahr verteilt ist.  

 

Generell kann man sagen, dass ein Tamaskan das ganze Jahr über Tamiglitzer in der Wohnung verteilt.
Dennoch ist der Tamaskan recht pflegeleicht. Außerhalb des Fellwechsels, wo der Hund seine Unterwolle abstößt reicht 1 bis 2 mal Bürsten in der Woche. Das Fell reinigt sich quasi von selbst und ist von Natur aus kaum schmutzanfällig.

Selbst Schlamm und Matsch lassen sich mit einem trockenen Handtuch abwischen. Tamaskane müssen somit auch nicht abgeduscht oder gebadet werden. Es sei denn, der Hund hat sich mit übelriechenden Substanzen „einparfümiert“.

 

 

erstellt am 08.07.2021