Tamifiziert – ja ich will

Ein Tamaskan kann äußerst bereichernd sein, da er dir bedingungslose Liebe, einen gesünderen Lebensstil und ein Gefühl der Freude bringt. Aber bist du im Gegenzug auch bereit für die Verpflichtung, die Verantwortung und mögliche Veränderung in deinem Leben?

Bevor ein Welpe einziehen soll, beantworte dir ehrlich und realistisch folgende Fragen auf unserer Checkliste.

  • Kannst du sein Leben lang für Deinen Tamaskan sorgen? Ein Tamaskans kann ca 13, 14, 15 Jahre leben und du bist gefragt, dich auch für die gesamte Lebensdauer um den Hund zu kümmern. Tamaskane sind sehr auf ihre Menschen bezogen, daher ist es nicht gut, wenn ein Tamaskan zum Wanderpokal werden würde. Unvorhersehbare Ereignisse bzgl. Gesundheit u.ä lassen wir hier mal außen vor.
  • Kannst du dir einen Hund leisten? Da zählt nicht nur Kaufpreis, sondern auch Futter, Austattung (Decken, Geschirr, Halsbänder, Leinen usw), Tierarzt- und Versicherungskosten, Hundeschule usw. für die nächsten 13, 14, 15 Jahre.
  • Passt ein Hund zu deinen aktuellen Lebensumständen? Dazu gehören Arbeitszeiten und die Größe des Hauses oder der Wohnung. Wird jemand zu Hause sein und sich um den Hund kümmern, wenn du lange arbeitest?
  • Lebst du zur Miete? Ist der Vermieter mit der Haltung eines großen Hundes einverstanden? Was sagen andere Hausbewohner dazu, wenn der Hund ein Heulkonzert gibt?Wirst du jeden Tag mit meinem Hund spazieren gehen können? Wirst Du in der Lage sein, den Hund zu trainieren, zu pflegen und generell zu betreuen?Sind alle Familienmitglieder mit dem 4-beinigen Zuwachs einverstanden?
  • Hast Du schon einen oder besser noch mehrere Tamaskane in natura erlebt und Dir daraufhin schon ein Bild machen können über das Leben mit einem Tamaskan?
  • Bist Du Dir im klaren darüber, dass dein Wunschwelpe nicht morgen schon zu haben ist und auch nicht nur einen Katzensprung von deiner Haustür entfernt zur Welt kommt? Du möglicherweise eine beträchtliche Entfernung zurücklegen musst um Dich beim Züchter vorzustellen und dann später den Welpen abzuholen?

Wenn die Antwort alle mit ja beantwortet werden konnten, dann bist du bereit für die nächsten Schritte.

Der nächste Schritt auf unserer Welpen-Checkliste...

Du musst entscheiden, ob der Tamaskan tatsächlich die richtige Hunderasse für Dich ist.
Und nicht nur von der Optik her. Sondern auch, weil es kein "Will-to-please"-Hund ist.
Der Tamaskan ist ein Hund, der selbstständig denkt und agiert.

Der hinterfragt, ob das was Du von ihm willst auch aus seiner Sicht her Sinn macht.
Der sich nicht unbedingt mit Leckerchen becirzen lässt.
Der nicht nur körperliche, sondern auch geistige Auslastung braucht.
Der durch seinen Jagdtrieb möglicherweise nie "offline" laufen kann.
Der möglicherweise nie (auch nicht für nur kurze Zeit) allein zuhause bleiben kann.

Usw.

Daher empfehlen wir vorab möglichst viele Tamaskane und ihre Besitzer als auch verschiedene Züchter kennenzulernen.
Denn aufgrund der noch sehr jungen Rasse und der verschiedenen Rassen im Tamaskan sind auch die einzelnen Tamaskane
noch sehr verschieden. Die Besitzer der Tamaskane berichten gerne über ihr Zusammenleben mit ihrem Tamaskan und auch
wie sich ihr Leben mit einem solchen Hund verändert hat.

 

Schritt 3

Wir geben HIER die Wurfplanungen unserer Züchter bekannt. Wenn eine geplante Verpaarung Gefallen findet, kontaktiere den Züchter direkt per Email oder per Telefon. Die Züchter werden Fragen stellen, z.B. über die Lebensumstände, Arbeitszeiten, Wohnverhältnisse, warum einen Tamaskan usw.

Nicht aus Willkür, sondern um herauszufinden, ob der Bewerber für einen Welpen auch tatsächlich geeignet ist einem Tamaskan ein Zuhause auf Lebenszeit zu bieten. Des Weiteren erwarten die Züchter mindestens ein persönliches Treffen, bevor sie eine Zusage für einen Welpen machen.

Die persönlichen Treffen sind nicht nur um die Bewerber richtig kennenzulernen, sondern auch um den Bewerbern die Möglichkeit zu geben, sie (die Züchter) als auch die Zuchthunde, die Zuchtstätte, sowie auch weitere im Sozialverband (Rudel) lebende Hunde zu erleben.

Die Besuche sind in der Regel schon vor der Belegung der Hündin gewünscht. Die Wartelisten der Züchter sind nach Bekanntgabe der Wurfplanung meist schnell gefüllt, da es nicht all zuviele Würfe gibt. Sei also darauf vorbereitet, dass du möglicherweise auf den richtigen Welpen warten musst. Die Wartezeit auf einen Tamaskanwelpen liegt bei 2 - 3 Jahren.

Die Züchter entscheiden jeder für sich, wer für sie als zukünftiger Besitzer ihrer Welpen in Frage kommt.

 

 

 

 

Die Kontaktdaten unserer Züchter findest Du auf deren Homepage.
Mit Klick auf das Logo des Züchters kommst Du direkt auf deren Seite.

erstellt am 13.07.2021